Canis lupus lycaon - Timberwolf

Foto Wikipedia c) Quartl
Foto Wikipedia c) Quartl

Lerne – denn ich will Dich lehren

Heute, Wanderer, trittst Du in seine Spuren, in die Spuren von Archos („der Patriarch“), dem Timberwolf. Frei geboren – in der Obhut eines stolzen Elternpaares, den Führern des Rudels, den Hütern des Packs, den Alpha-Wölfen.

 

Timberwolf
© Nabu Seeheim

Im Schnee und Erde erkennt man sie am besten, die Spuren dieses größten hundeartigen Bruders aus den Wäldern nördlicher Länder (der nördlichen USA und Kanada)Hintereinande gelegen, perlschnurgleich durch die Eigenart des Ganges, die Hinterläufe in die Spur der Vorderläufe zu setzen...

 

Zieh‘ Dich zurück, er kennt Dich schon, er beobachtet Dich – argwöhnisch...

Timber Wolf Pack

Wikipedia c) Quartl
Wikipedia c) Quartl

Schön ist Archos in seiner imponierenden Größe und Stärke, seinem in verschiedenen Brauntönen gefärbten Fell, das im Winter heller erscheint, der beschneiten Landschaft angepasst: Seine Schulterhöhe zwischen 70 – 90 cm, die Kopf-Rumpf-Länge von 120, vielleicht auch 140 cm, die Rutenlänge von ca. 40 – 50 cm nicht eingerechnet und dem stattlichen Gewicht von 60 kg (weibliche Hundeartige etwa 40 kg und etwas mehr) zeigen einen ausgewachsenen Timberwolf von zwei Jahren. Siehst Du ihn, versteckt im Dickicht der Laubwälder?

 

Denke ich an ihn und die Zeit seiner Kindheit zurück sehe ich ihn deutlich vor mir: Blind geboren (Geburtsgewicht 500 g) in einem Erdbau mit drei weiteren Geschwistern, öffnete der kleine Welpe nach 14 Tagen die Augen und verließ erstmals nach 3 Wochen diesen sicheren Ort, tollte in seinem schwarzen Kindheitskleid (später können sich viele Farben des Fells entwickeln) unter den Geschwistern umher, lernte Einordnung und Unterordnung, bestimmte selbst in der Erfahrung der kleineren und größeren Kämpfe seine Rangordnung in dem einmaligen hierarchischen sozialen Gefüge seines 30-köpfigen Rudels. Aufgeregte kleine Wölfe begleiteten im Alter von drei Monaten (die Zeit der Entwöhnung) schon das Rudel auf der Jagd, erkundend, Erfahrungen sammelnd... sorgsam bewacht und erzogen von allen Mitgliedern des Packs.

 

Du erkennst, Wanderer, dass sich Archos wie seine Artgenossen ausschließlich von Fleisch ernährt: Elche und Weißwedelhirsche, manchmal auch kleinere Tiere, etwa 4 kg am Tag. Manche Deiner Art, Mensch, verzehren sie nicht fast ebenso viel, mehr verschwendend, tötend, so dass unsere Mutter Erde sich vor Entsetzen windet?  Wird Archos ein Rudelführer werden, sich die passende Partnerin suchen, um den Fortbestand des Rudels zu gewährleisten; der nur durch die Alphatiere gesichert ist?  Die Zukunft wird es zeigen!

 

TIMBER WOLF

Der forschende Blick seiner bernsteingelben Augen, tief und beschwörend, beredter als es Worte sagen können:  „Nicht vom gleichen Blut sind wir – Du und ich, die Vergangenheit hat uns getrennt, wir kannten uns nicht mehr;denn die Töter mit den Schießstöcken kamen und kommen immer wieder.  Werden wir wieder gemeinsame Wege gehen, werden wir uns wieder kennen?  Die Zukunft wird es zeigen!“