Lerne - ich will Dich lehren

Mitakuye Oyasin  ich bin mit allem verwandt!

Du Mensch, schaue, begreife, beobachte, höre was ich Dich lehre: Ich Amarok, der Weise, kenne die Dinge seit Anbeginn - kenne Dich, seit Du Dich entschlossen hast, aufrecht zu gehen. Zuerst bewunderte ich Dich für diese Fähigkeit, doch dann erkannte ich, dass Du dadurch anmaßend wurdest, glaubtest die „Krone der Schöpfung“ zu sein... Wie irrtest Du doch: Ein Glied in der Kette bist Du, nicht die Spitze einer langzeitigen Evolution ... nur ein Kettenglied, das sich weigert, seine Pflicht zu erfüllen: den Zusammenhalt. Und doch bist Du mit allem verbunden, jeder Deiner Gedanken hat Folgen im Miteinander.

 

Dieses Wissen ruht nicht nur in mir und meinen menschlichen Brüdern, den Lakota, die dieses Wissen Mitakuye Oyasin nennen, was übersetzt in Deiner Sprache evtl. soviel wie wie „wir sind alle miteinander verwandt“ bzw. im Englischen „we are all related“ heißen mag, doch viel eher trifft die Kernaussage „ich bin mit allem verwandt“ das Denken und Fühlen der Lakota. Bist Du Dir im Klaren darüber, wie tief, wie weit diese Aussage geht: Ich bin mit allem verwandt?

 

Mit allem – jedem Sandkorn, jeder Spinne, jedem Wurm ... Baum .. Gras, Wasser, Feuer, Luft, Erde, Steine – jedes Tier – jede Pflanze – schlichtweg Mutter Erde und ihre Kinder! Alles Existierende!

 

Mitakuye Oyasin – mit allem verwandt, und doch stört Dich die Fliege an der Wand, die Spinne im Netz.

 

Mitakuye Oyasin – mit allem verwandt: Betrachte und beobachte Dich unter diesem Aspekt:

Dann bist Du nicht mehr der große Tierschützer – Du tötest lästige Schnaken... Mitakuye Oyasin – dann bist Du nicht mehr der große Natur- und Umweltschützer; denn Du beziehst Deinen Strom von einem Konzern, der die Erde für Uran aufreißt, Chemikalien in Mutter Erde, um Gas aus ihrem Gestein zu zwingen… Mitakuye Oyasin – auch nicht dann, wenn Du den Stromanbieter gewechselt hast, aber für den kleinsten Deiner Wege ein Auto benutzt.

 

Du bist nur ein Teil im Ganzen, Du bist nur ein Glied der Kette – lass‘ dieses Wissen in Dein tiefstes Innere dringen, sei Dir dieser Tatsache jede Minute bewusst – umfasse alles Atmende und Lebende, alles Sein mit Deiner allumfassenden Liebe. Bewahre, was verbunden ist, verbinde, was Du getrennt hast.

 

Mitakuye Oyasin