Wo auch immer Menschen ihre Fußabdrücke hinterlassen, findet man Hufabdrücke neben ihnen

Dass sich Wölfe gerne auch auf bequeme Weise Nahrung beschaffen, ist bekannt, besonders wenn die Jagd nach Wildtieren - durch unkontrollierte alljährlichen Abschuss der Wildtiere - sich durch die Dezimierung als sehr schwierig erweist. Dass sie sich gelegentlich des einen oder anderen Schafs bedienen, ist Fakt, aber auch. dass sie sich im Rudel auch an Rinder oder Pferde  heranwagen. Abschuss des unter europäischem Schutzstatus stehenden Wolfes, der zudem eine Bereicherung unseres Ökosystems ist, wie schon vor geraumer Zeit im Yellowstone-Nationalpark in den USA beswiesen wurd.e, gemäß des Sprichwortes: "Wo Wölfe jagen, sind Viebestaand und Wälder gesund, wo Jäger jagen, ist alles bleiverseucht" . Eine Katastrophe für die Um- und Mitwelt. 

Aber es besteht die Möglichkeit, die Herden zu schützen, ganz gleich, ob Schafe, Ziegen, Rinder oder Pferde, die treuen und aufmerksamen Herdenschutzhunde bieten den besten Schutz vor Wölfen, aber auch vor menschlichen Tier-"Rippern". Eine Investition, die sich lohnt und belohnt. Aber auch sog. Wachesel haben schon immer wieder bewiesen, dass auch sie einen guten Schutz gegen Wölfe bieten.

Herdenschutzhunde, die tierische Waffe gegen Wölfe für alle Tierherden aller Arten.

Jedem Herdenhalter sollten seine Tiere es wert sein, Herdenschutzhunde zu ihrem Schutz  an die Seite zu stellen