Canis lupus communis - der russische Wolf

Canis lupus communis - c) conservethewolves.web.com
Canis lupus communis - c) conservethewolves.web.com

Wenn es Nacht wird,Wanderer, in Zentralrusslands tiefen, dunklen Wäldern, dann kann man sie hören, jene Brüder der eurasischen Grauwölfe, die größer und kräftiger gewachsen sind, als jene Westeuropas und durchaus mit den Wolfsbrüdern in Montana und Washington verglichen werden können.Langgezogener und melodischer klingt das Rufen der russischen Wölfe als das der amerikanischen, aber sie können sich durchaus verständigen, wie ich es weiß aus alten Zeiten. Unsere verschiedenen "Sprachen" verursachen keine Verständigungsschwierigkeiten untereinander, auch nicht mit dieser großen Art, weit im Osten Europas - Körperlänge 105-160 cm, Schulterhöhe 80 bis 85 cm, durchschnittliches Gewicht 32-50 kg - bzw. einem Maximalgewicht von 69-80 kg (in Ausnahmefällen gelegentlich auch mehr).

Pixabay
Pixabay

Wie jene in den Bergen Osteuropas ernähren sich auch die russischen Wölfe vorwiegend von Elchen, Hirschen, Rehen und Wildschweinen, aber auch Gemsen, Mufflons,Steinböcke, Rentiere, Wisente und Damwild finden sich auf ihrem Speiseplan. In Ausnahmefällen - wenn die fortschreitende Urbanisierung Zentralrusslands sie dazu zwingt - suchen sie ihre Nahrung an Müllhalden oder in Viehherden; denn die Besiedelung des südlichen Zentralrusslands ging einher mit Deforestierung und ausgetrockneten Böden im Gefolge - der Wind treibt die Erde davon...

Canis lupus communis  c) km-development.com
Canis lupus communis c) km-development.com

Noch kennt man eine Zahl von 43.000, doch der Bestand ist rückläufig und du weißt es, Wanderer, warum. Offen bietet Russland die Jagd auf seine Wildtiere an. Preise werden genannt: Der Abschuss eines Wolfes ist schon vor 350 Dollar zu haben (man nimmt keine Rubel für die Jagd), für den Abschuss eines Elches  muss dagegen tiefer in die Tasche gegriffen werden mit 750 Dollar. 

Foto c) E. Gelzleichter
Foto c) E. Gelzleichter

Bleibt in den tiefen Schatten der Wälder, Brüder. Noch wehen Russlands  Birkenzweige im Wind und die dunklen Tannen rücken zu dichten grünen Wänden zusammen - und hütet auch vor den Trophäenjägern - ihr Geschäft ist der Tod aus Lust und Gier!

Von fern höre ich eure Antwort - euren Gesang der Nacht...