Canis lupus lupus

Canis lupus lupus – der europäische Wolf

Pixabay
Pixabay
Canis lupus lupus

Beobachte wie ich beobachte

Canis lupus lupus – der europäische Wolf

 

Du hast gelernt leise zu gehen, Wanderer, einsam bewanderst Du die Wege und Steige, die Schluchten und Täler der europäischen Wälder und doch bist Du nicht allein. Es könnte sein, dass Dich jemand beobachtet, spähend durch Blattwerk und Gezweig, ein grau-braunes Wesen mit weißen Wangen, fast weißer Nase und weißem Schulterfleck – und doch schattengleich...

 

Frag‘ Dich nicht, Wanderer, wie der Hund in diese menschenleere Gegend gekommen sei, falls sich Dein heimlicher - schnell wie Spuk vorübereilender - Begleiter zeigt. Mag sein, dass es einer dieser „Gezähmten“ aus der 500. Generation des Canis lupus lupus ist, kann aber auch sein, dass ein anderer einsamer Wanderer auf der Suche nach einer Partnerin, um eine eigene Familie zu gründen, zufällig Deinen Pfad gekreuzt hat. Dieser europäische Wolfsbruder mit einem Durchschnittsgewicht zwischen 30-50 kg und einer Schulterhöhe zwischen 60 und 90 cm bewegt sich in einem Revier, das in Mitteleuropa oft eine Größe von 300 km² erreichen kann, das er mit seinen „Duftstoffen“ (Harn, Losungen) zu kennzeichnen pflegt.



Wolf Amarok

Auch sein Heulen, die besondere Art der Kommunikation untereinander, kann Revierbegrenzungen anzeigen, mit seinem großen Repertoire an Körpersprachen und Mimik ist er fähig, neben seiner Rangordnung, auch seine Stimmungen auszudrücken und Kontakte zu seinesgleichen aufzunehmen.  Du wirst es nicht glauben, aber im frei lebenden Wolfspack, einem Familienverband - dem Eurer Art, der menschlichen sozialen Gemeinschaft sehr ähnlich - aus Elterntieren, Jährlingen und Welpen bestehend, gibt es – entgegen der irrigen Meinung infolge der Beobachtungen des Verhaltens von Gehegewölfen – keine Kämpfe und Gerangel um die Rangordnung. Die Hundeartigen respektieren die Eltern und fügen sich ohne Probleme in den Familienverband ein. Mit welcher Anzahl von Geschwistern Dein einsamer Begleiter heranwuchs, weiß ich nicht, in einer Wurfhöhle können sich zwischen 1-11 Welpen tummeln, mit 3 Monaten sind sie bereit, die Welt zu erkunden und die Höhle zu verlassen. Als erwachsen könnte man sie im Alter von 22 Monaten bezeichnen, wenn sie geschlechtsreif sind; denn oft ziehen sie dann, etwa im Alter von drei Jahren, aus, den Rest der Welt zu erkunden.

Wolf Amarok

So kommt es zu Einwanderungen in Dein Land, Wanderer, das Du Deutschland nennst, aus dem Osten Europas oder aus dem Süden bzw. aus dem Norden Italiens. Noch sind es wenige ; denn ihr Leben ist gefährdet. Während sie in den geschützten Gehegen ein Alter von 17 Jahren erreichen können, ist ihr anstrengendes Leben in der Wildnis auf durchschnittlich 10 Jahre begrenzt. Dein stiller Beobachter scheut die Städte und Dörfer nicht auf seinen Wanderungen, seine Spuren führen an Häusern entlang, über Fabrikgelände – aber immer leise, vorsichtig, beobachtend, in den Dämmerungen des Morgengrauens und der Abende, am Tage sich verbergend.  Der wahre Prädator Deiner Wälder benötigt zu seiner Ernährung täglich mindestens 2 kg Fleisch, dass er sich im Erjagen von Huftieren (oder bei leichter Zugangsmöglichkeit von Schafen, Ziegen und anderen kleineren Tieren) beschafft. Er, der Heger, erlöst kranke oder schwache Tiere von ihren Leiden durch einen schnellen tödlichen Biss, oder – vom Blutgeruch der Geburt angelockt – Neugeborene. Deshalb Hirten hütet Eure Herden, indem ihr die Mütter besonders durch Flatterbänder, Gehegezäune und besonders ausgebildete Schutzhunde bewacht. Sorgt dafür, dass die Muttertiere mit ihren Jungen zusammenbleiben, die Herde drängt sich dicht in die Nähe der menschlichen Behausungen, wenn Wolfsbrüder in der Nähe sind. Achte auf die Zeichen, und die Nähe eines Hundeartigen wird Dich nicht mehr erschrecken!



Lebensbund - Ein Herzschlag zeitloser Ewigkeit

Wolf Amarok

Treue – die von Euch Menschen bei ihresgleichen so oft vergeblich gesuchte und doch hoch geschätzte Eigenschaft, ist die Hervorragendste eines Wolfspaares. Dem Partner, den sie in jungen Jahren fanden, halten sie ein Leben lang die Treue; denn sie sind monogam, selten in der Tierwelt...  Sieh‘, welch ein großes Glück, Dein stiller Begleiter zeigt sich Dir. Lächelt er etwa freundlich oder trügt die wunderschöne Zeichnung seines Gesichts?   Rede laut mit ihm – Du gehörst nicht in sein Beuteschema!  Aber füttere ihn nicht. Wisse, er wird diese leichte Futterquelle zu schätzen wissen , das könnte ihn zur Aufdringlichkeit verleiten und zur Aggression...

 

Wolf Amarok
Wolf Amarok

Zieh Deinen Weg weiter, Canis lupus lupus, vielleicht kreuzen sich noch einmal irgendwann Eure Wege, Wanderer!  Du wirst ihn nie vergessen, diesen Blick in die unergründlichen Augen eines Wolfes,  ich weiß es, Amarok.