Canis dirus

Lerne – denn ich will Dich lehren . . .

Canis dirus
© Bildquelle: Wikipedia Canis dirus Bild: von Sergiodlarosa

Ob ich der Vorfahr der Wölfe war oder aller Hundeartigen – es spielt keine Rolle für mich.

Memory: Ich – Amarok - erinnere mich – an die Zeiten als die Erde noch jung war – an das Eis, das rund 2,5 Mill. Jahre (bis etwa 9600 Jahre v. d. Z.) lang 30 % der Erde bedeckte..die skandinavische Eisschicht bis an die deutschen Mittelgebirge reichend, an den Gletschern teilweise 1500 m dick.Pleistozän nennst Du, Mensch, diesen Abschnitt der Erdgeschichte.

 

In dieser Zeit begegneten wir uns (z. B. in Nordamerika); als Du lerntest, Werkzeuge zu formen aus Stein und Bein und Holz, Steinzeit nennt Ihr ihn, diesen Abschnitt Eurer Menschheitsgeschichte. Ja, wir begegneten uns auf den Jagden nach dem gleichen Ziel, der gleichen Beute, und in dieser Zeit sah ich wie Du wirklich bist. Du hast Dir nicht nur genommen, was Du brauchtest – wie ich. Ich sah, wie das erste große Abschlachten begann durch Dich – Rüsseltiere waren Dein Ziel - meine Beute – und die großen Riesenhirsche.

 

Oh, ja: Heute behauptest Du, es trügen die klimatischen Veränderungen Schuld an dem großen Sterben. Ich weiß, dass es oft in jenen jungen Erdentagen das veränderte Klima weniger Pflanzennahrung wachsen ließ, aber gerade das stachelte Dein Treiben nur noch mehr an, und für uns große Prädatoren der alten Zeit blieb nichts...

 

Canis dirus
© Bildquelle: Wikipedia Skelett von Postdlf

So starben wir ebenfalls: Smilodon, die große Säbelzahnkatze und ich, den Du heute noch Canis dirus nennst, „der schreckliche Hund“; denn noch immer geistere ich durch Deine Mythen und Märchen, durch Deine nächtlichen Traum-Schrecken als Waheela, als Amarok – Dich jagend, Dich bedrohend...War es meine Schulterhöhe von 99 – 110 cm, die Dich erzittern ließ oder die Vielfalt der Farben meines Kleides, mit denen ich mich gut der Natur anpassen und mich verbergen konnte? Euere Phantasie lässt Forscher heute noch Waheela in den kanadischen Wäldern suchen. Dabei weißt Du es genau:

 

Ich bedrohte Dich nicht, Du ließest mir jedoch die Beute nicht, begnügtest Dich nicht nur mit dem, dessen Du bedurftest. Nein, nie warst Du genügsam, aber gierig und blutrünstig, die meisten von Euch bis heute...  Deshalb nenne ich Dich „in terribilis bestia“ – die schreckliche Bestie!

 

© Bildquelle: Wikipedia Gemälde: von Charles R. Knight
© Bildquelle: Wikipedia Gemälde: von Charles R. Knight

Memory: Nun ist die Zeit gekommen, dass viele von Euch, sich an jene alten Tage erinnern, da Bruder Wolf - Canis lupus - sich mit Euch anfreundete und andere Hundeartige entstehen ließ.

 

Schau, sie kehren zurück – meine Brüder, die Wölfe. Ihr sollt sie schützen, Ihr sollt sie lieben lernen, jeden einzelnen aus ihrer Artenvielfalt.

 

Beobachte – wie ich beobachte

 

Lerne – ich will Dich lehren – ich Amarok