Ein gut Amt vernaturet oft das Schaf in einen Wolf (Herrmann Friedrich Christoph Lehmann 1821-1879)

Von der fehlenden Sachkunde im Amt einzelner Bundesminister am Beispiel des Wolfes und seiner Rückkehr in angestammtes Land.

Inwieweit einzelne der Bundesminister nur die Welt und insbesondere ihr Fach, das sie vertreten, aus der höheren Warte eines Elfenbeinturms aus sehen, sich ihre Berater aus ihrer Lobby „aquirieren“, die nur die eigenen Interessen vertreten und über wenig Sachverstand verfügen, hat in den letzten Wochen und Monaten dazu geführt, dass immer weniger Menschen jenen Politiker vertrauen, deren Sachverstand und Wissen – durch ungenügende und falsche Informationen - denjenigen der Durchschnittsbevölkerung unterschreiten.. Beispiele:

Da ist eine Landwirtschaftsministerin, die sich nicht um das Wohl der Tiere schert, sondern nur um Gewinn und Verlust der Landwirtschaftsindustrie, lässt immer noch giftige Arten von Pestiziden und Herbiziden versprühen, die letztlich zum Aussterben von bestäubenden Insekten führen, schreitet nicht ein gegen die tierquälerischen Tiertransporte in außereuropäische Länder und wendet sich gegen sog. Whistleblower, die Fürchterliches aus Tierqualhaltungen und Schlachthäusern berichten (48,9 % der Tiere sind bei den Schlachtungen nicht ausreichend betäubt). Um von diesen Unzulänglichkeiten und den lobbyistischen Interessenvertretungen wird der Focus auf den Wolf gerückt. Nicht der Wolf ist schuld an dem, was Menschen ihren Mitgeschöpfen antun, nicht der Wolf ist schuld, wenn „bocksbeinige“ Tierherden-Halter nicht für ausreichend Schutz ihrer Tierherden sorgen, z.B. Schutzhunden. Warum sollte in Deutschland nicht dasselbe funktionieren, was in Rumänien (mit sowohl Wölfen als auch Bären) schon längst gang und gäbe ist?  

Dort weiß man, der Wolf greift keine Menschen an; denn sie gehören nicht zu seinem Beuteschema! Nein – er hat nicht das Rotkäppchen gefressen und auch nicht die Großmutter. Wohl nehmen sich junge Wölfe ab und an ein Geißlein, wenn ihnen die Eltern getötet wurden, die sie nicht lehren konnten, was gut und nützlich für sie ist. Man sollte auch seine einzige Ziege nicht an die Haustür anbinden, wie es vor wenigen Jahren einmal ein tumber Mensch tat! 

Aber nun wieder einmal Wölfe ausrotten zu wollen? Eine Schnapsidee! Oder gar eine weinselige Entscheidung, ein Ablenkungsmanöver von eigenen Fehlern?

 

Eigenartig, dass solche verworrenen Entscheidungen immer aus einer sog. christlichen Partei getroffen werden. Heißt es nicht

Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig.“(Sprüche 12:10)?

Man könnte einige dieser biblischen Weisheiten zitieren, es wird aber die Betroffenen wenig interessieren – und manche sog. Weisheiten stimmen nicht, z.B,  

Wer sich als Fuchs das Amt erschleicht, wird es als Wolf regieren“ (Karl Friedrich Kretschmann 1807); denn Wölfe sind hoch soziale Wesen, besser wäre es, den Satz mit folgenden Worten zu beenden: „..als entmenschter Mensch...regieren“.

Da gibt es eine Umweltministerin, die sich offenbar unter Druck setzen ließ und versprach, bei der EU dafür zu sorgen, dass der Abschuss von Wölfen erleichtert wird. Sieht so der neue Umweltschutz aus? 

Karikatur von Marunde
Karikatur von Marunde

Und die Jägerschaft steht schon bereit, Gewehr bei Fuß und warnt:“Die Wölfe kommen bald in die Städte.“ Ja liebe Damen und Herren Jäger, die sind schon in den Städten, die müssen sie als Wander-Wölfe nämlich durchqueren, weil unser Land von Städten und Straßen zerrissen ist. Glücklicherweise werdet ihr sie nicht erkennen, weil ihr Esel erschießt, Fahrradfahrer, Golfer, die eigenen Jagdgefährten und Menschen in ihren Autos. Diese „Treffsicherheit“ ist nicht überraschend, müssen sich doch viele im grünen Rock vor dem Töten Mut antrinken. 

Mit Vorliebe predigen diese Tier-Mörder das Bild vom reißenden Wolf, der alles vernichtet, weil es ihrem eigenen Verlangen, aber nicht den Fakten entspricht. Jägerlatein!

Und am Ende kehren wir wieder zum Titel des Artikels zurück, der offenbar einige Körnchen Wahrheit enthält: "Ein gut Amt vernaturet oft das Schaf in einen Wolf." Welch eine Metamorphose!!

 

 

Alle  Abb.  dieser Seite stammen von pinterest.de  - Ausnahme - wie bez. Karikatur von Wolf-Dietrich Marunde