American Indian Natives

Höre hin – so wie ich den Dingen lausche:

 

Von weitem höre ich ihn den Klang:

den Klang der Wälder,

den Klang des Windes,

den Klang der Wellen,

den Klang der Stimmen der Natur ...

 

ich höre ihn – die Stimme des Rufers,

ich höre sie – die Rhythmen der Trommel,

ich höre ihn – den Gesang,

 

Wacan tanka...

 

Sei leise – wie ich es bin ...denn Du näherst Dich dem Paha Mato (Bear Butte), dem Heiligen Berg meiner Brüder, die sich Nakota, Dakota und Lakota nennen oder auch Cheyenne.

 

Bringe nicht die laute Welt mit Dir, Du kannst sie sonst nicht hören, die weisen Reden „Tunkushilas“ auf dem Gipfel des Bear Butte – so, wie ich sie höre. Du kannst sonst die Dinge nicht sehen – wie ich sie sehe. Viele haben schon den Bear Butte erklommen, aber nicht gefunden, was sie suchten, weil sie das Heiligste mit den Füßen traten – die Adlerfedern, die heiligen Pfeifen... Meine Brüder wissen um die heiligsten Dinge, sind leise – suchen die Nähe der Ahnen, erwarten und erhalten ihren Beistand, Hoffnung und Visionen.

 

Wisse, Wanderer,

 

im Jahre 1840 Deiner Zeitrechnung als der große Worm, der Vater von Crazy Horse, der mit dem alten Wissen vertraut und deshalb ein wichtiger spiritueller Führer war, mit anderen Lakota-Stammesmitgliedern zum Bear Butte aufbrach. Schlimme Zeiten fürchteten die Lakota. In der Nacht brach Worm alleine zum Gipfel auf und flehte für sein Volk, das von weißen Siedlern, brutalsten und dummen Soldaten und auch von den ewig gierigen Goldsuchern in arge Bedrängnis geraten war, weil die Fremden das Land wie die Heuschrecken überfluteten, um sich die heiligen Black Hills in der Nähe des Bear Butte einzuverleiben.

 

Höre, Wanderer,

 

Worm schaute in jener Nacht eine große Vision und erhielt die Kraft, gegen die „Heuschrecken“ zurückschlagen. In einer Ratssitzung mit wichtigen Stammesmitgliedern, im Rauch der heiligen Pfeife, eröffnete er ihnen, dass er aufgrund seiner fortgeschrittenen Jahre nun die Kraft an seinen Sohn Crazy Horse weitergeben würde. Das Wissen um die Heiligkeit des Pata Maho und seine ungeheuere Seelenkraft prägte sich tief in Thatanka Iyotake (Sitting Bull), Red Cloud und Touch The Cloud und viele andere Stammesmitglieder ein und wurde/wird von Generation zu Generation weitergegeben, eine Stätte – weihevoll wie die Kirchen, nein – wie der geheiligte Boden Jerusalems

 

Deshalb, sei leise,

 

Wanderer, wenn Du heiligen Boden betrittst. Begegne ihm mit Demut und Ehrfurcht...

 

Hier schwebt das große Geheimnis,

 

Wakan tanka – das Ungeborene, ewig Lebende... Spürst Du seinen Atem?

Mitakuye Oyasin - ich bin mit allem verwandt...